Dienstag, 8. März 2016

Rezension: Sex macht Spaß, aber viel Mühe


Autoren: Steffen Münzberg,
 Susanne Thiele, Vladimir Kochergin

Verlag: orell füssli

Seiten: 240

Erschienen: August 2014







Inhalt: 
Warum gibt es eigentlich Männchen und Weibchen? Warum vermehren sich Blattläuse jungfräulich, Elefanten aber nicht? Warum haben wir Menschen überhaupt Sex? Warum gibt es Geschlechter? Wäre es vielleicht besser, wir würden uns auch mit geschlechtsloser Vermehrung begnügen? Viele Lebewesen fahren damit ganz ausgezeichnet. Zumindest legt dies die Scheidungsrate bei Schimmelpilzen nahe.Die Autoren erklären kurzweilig, warum die meisten von uns keine Zwitter sind und zeigen, was Frauen und Männer aneinander schön finden. Sie erfahren, warum uns Sex musikalisch gemacht hat und wie unsere behaarten Primatenkollegen, die Gorillas und Bonobos, flirten und ihre Beziehungen pflegen. Waren wir Menschen schon immer monogam? Was bestimmt wer wir sind und wen wir lieben? Diese Fragen, aber auch wie man kurz- und langfristig 'Mehr Spaß privat mit Primat' hat, beantwortet dieses humorvolle Aufklärungsbuch.


Das humorvollste Sachbuch, das mir bisher untergekommen ist!
In diesem Buch wird eine der beliebtesten Tätigkeiten von Mensch und Tier aus biologischer Sicht betrachtet, wie sich die Fortpflanzung zu dem entwickelt hat, was es heute ist mit dessen Bedeutung in den jeweiligen gesellschaftlichen Strukturen. 
Der Inhalt ist sehr informativ, ich zumindest habe sehr viel Interessantes dazugelernt, wovon ich einiges sofort mit meinen Mitmenschen teilen musste. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um einen Roman, den man am Stück verschlingt, einige Stellen habe ich ab und zu mal nochmal gelesen, oder mal das Buch zugeklappt und mir das Geschriebene nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen, ich hab es schon einer Freundin ans Herz gelegt und bin auch froh in einer Zeit zu leben, in dem das Thema Sex kein Tabu ist. So gehen auch die Autoren als Biologen völlig natürlich und selbstverständlich an dieses Thema ran, was sehr erfrischend ist.
Wer also daran interessiert ist, mehr darüber zu erfahren, wieso Sex eine große Rolle im Leben spielt, sollte seinen Nase mal in dieses Buch stecken.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen